Arlewo: Von Immobilien-Blau zu Rubinrot

Arlewo: Von Immobilien-Blau zu Rubinrot

Die Firmengruppe Redinvest AG hat sich per Anfang Juli 2017 neu ausgerichtet. Aus Redinvest Luzern, Stans, Zug entstand die Arlewo AG. Redinvest Sursee, Schötz und Willisau wiederum firmiert weiter unter Redinvest Immobilien AG. Für den aufwändigen Neuauftritt haben vier Agenturen zusammengespannt.

Arlewo - arbeiten - leben - wohnen.jpg

«Arbeiten, Leben, Wohnen»: Aus diesem Wortakronym entstand am 1. Juli 2017 die Arlewo AG. Die Neuausrichtung ist das Resultat einer umfassenden Strategie- und Marktanalyse. Die Neuentwicklung der Marke und das Konzept der Bildsprache realisierten generation y gemeinsam mit unserem Partner scharfsinn. Ziel war, die bestehenden Markenwerte zu erhalten und weiterzuentwickeln. Als Konstante sollten die erstklassige Qualität der Dienstleistung und die persönliche Kompetenz der Mitarbeitenden weiterhin einen hohen Stellenwert behalten und für Wiedererkennung sorgen. Die neuen Markenwerte positionieren das Unternehmen als aktive und unabhängige Immobilien-Partnerin in der Zentralschweiz. Aus dem klassischen Immobilien-Blau wird ein erstklassiges Rubinrot.

«Nehmen Sie Platz»

Für die Bildsprache hat scharfsinn den Innenraum kurzerhand ins Freie verlegt. Hier lädt ein rubinroter Stuhl als pars pro toto für die Wohn- oder Arbeitswelt zum Platznehmen ein. Für die persönliche Komponente stehen jeweils verschiedene Mitarbeitende und das Kader im Fokus. Die Umsetzung der Kommunikation entstand in Zusammenarbeit mit den Agenturen scharfsinn (Fotografie/Text), Planet GmbH (Logo/CD/Media) und mexan AG (Web).

 

«Neu seit 1968»

Für die Lancierungskampagne unter der Leitung von Planet Gmbh, galt es zu berücksichtigen, dass Arlewo (vormals Redinvest) trotz des neuen Brands bereits seit 1968 im Zentralschweizer Immobilienmarkt tätig ist. Um dies ersichtlich zu machen, setzte man auf die Köpfe der bestehenden und langjährigen Führungscrew mit dem relevanten Zusatz «Neu seit 1968». Rückmeldungen aus dem Markt zeigen, dass der neue Name bereits in aller Munde ist und der Bekanntheitsgrad in kurzer Zeit ein gutes Niveau erreicht hat. 

Webseite mit emotionalen Markenbotschaften

Konzeption, Gestaltung und der Realisierung: Für Arlewo AG realisierte die Luzerner Webagentur mexan einen komplett neuen Webauftritt. Auf www.arlewo.ch liegt der Schwerpunkt auf dem Branding mit viel Platz für die emotionalen Marken-Botschaften. Zudem wird die Webseite als wichtiges Vermarktungsinstrument verwendet und zeigt die zahlreichen Beratungskompetenzen der Arlewo AG auf. Eine leistungsfähige Applikation zur Suche von Kauf- und Mietobjekten inkl. Kartenansicht bildet das Immobilienangebot zeitgemäss im Web ab. Der Programmiercode wurde für die Suchmaschinen optimiert und eine hohe Seitengeschwindigkeit wird durch ein performantes Cloud-Hosting sichergestellt. Auch nach dem Launch im Juli 2017 wird die Webseite laufend weiterentwickelt.

 

Verantwortlich bei der Arlewo AG
Thomas Peter (Mitinhaber), Paul Bürgler (Leitung Marketing), Tim Bürgler

Verantwortliche Agenturpartner: Werner Müller (generation y, Projektleitung), Thomas Niederberger (mexan AG, Webseite), Elias Emmenegger (mexan AG, Konzeption und Web-Layout), Lukas Hausammann (mexan AG, Programmierung), Silvan Kaeser (Planet GmbH, CD), Edi Lindegger (Planet GmbH, Beratung/Mediaplanung), Micha Eicher (scharfsinn, Bildsprache, Text und Fotografie).

 

Brand Video
generation y, Soundtrack composed by Christian Merki, gen y | Soundstudio | Zürich.

 
 

Webseite und Lancierungs-Kampagne
mexan AG und Planet GmbH




Arlewo: Von Immobilien-Blau zu Rubinrot
2015 | generation y GmbH | Staldenhof 18 | CH-6014 Luzern | www.generation-y.ch
generation y ist «UBS Brand Spotlight 2016»

generation y ist «UBS Brand Spotlight 2016»

Die Branding Agentur generation y wurde vom UBS Brand Management für Kampagnen in 2016 erneut als «Certified UBS Brand Partner» ausgezeichnet. Das begehrte Zertifikat steht für qualitativ hochstehende UBS Kommunikation mit einem vertieften Wissen in den Bereichen Brand Design und Brand Tonalität.

Besonders freut uns, dass das e-Screen Projekt «Community Affairs» in die «UBS Brand Spotlight Gallery 2016» aufgenommen wurde.

Your good work makes you a certified UBS Brand Partner. Congratulations!

Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der UBS und freuen uns auf spannende Projekte im Jahr 2017.

 

generation y wurde als «UBS Brand Spotlight 2016» ausgezeichnet.

 

Neu in der «UBS Brand Spotlight Gallery 2016»: Das e-Screen Projekt «Community Affairs».




generation y ist «UBS Brand Spotlight 2016»
2015 | generation y GmbH | Staldenhof 18 | CH-6014 Luzern | www.generation-y.ch
generation y-nacht mit Thomas Hutter

generation y-nacht mit Thomas Hutter

generation y-nacht.

Anstossen. Abhängen. Geniessen. 
Mit Kunden, Partnern und Freunden. Samt Kinder.

Mit einem Rückblick auf ein wortwörtlich bewegtes Jahr. Denn das Team von generation y hat insgesamt rund 130 Projekte im Bereich Markenkommunikation, insbesondere mit Film und Animation umgesetzt. Die Geburt einer neuen Marke inklusive. Und prämiert: als UBS Brand Spotlight 2016

Highlight war Facebook-Experte Thomas Hutter. Er lieferte spannende Einblicke in die Welt des Video-Marketings von Facebook. Von den präsentierten Zahlen wurde es manch einem schwindliger als im Bärner Glüehwiistübli, wo die Konzept-Fee selbstgebrauten Glühwein anbot. Und der hatte es in sich. 

Wer den ultimativen Jahresend-Kick suchte, tobte sich im gen y Holodeck aus, wo man die virtuelle Welt mit der PlayStation VR erkunden konnte. Ausgeklungen wurde die generation y-nacht mit Live-Sound von Daniel Plancic. Und das war richtig gross. So gross, dass der harte Kern gar nicht mehr heim wollte. Prächtig. Aber keine Sorge - auch nächstes Jahr gibt es wieder eine generation y-nacht. 

Am dieser Stelle ein riesiges MERCI an unsere Kunden, denen wir einmal mehr ein grossartiges Jahr zu verdanken haben.

YOU ROCK!

 




generation y-nacht mit Thomas Hutter
2015 | generation y GmbH | Staldenhof 18 | CH-6014 Luzern | www.generation-y.ch
Der erste Akustik Gorilla der Welt

Der erste Akustik Gorilla der Welt

Die Innovationskraft der Bellton AG trifft auf den Pioniergeist von generation y. Daraus entstand für die Trendausstellung des Arc-Awards 2016 der erste Akustik Gorilla der Welt. 

Kraftvoll, mutig, extravagant. Und natürlich akustisch wirksam. Denn die Profis für optimale Raumakustik haben eine Mission: Mit innovativen und ästhetischen Materialen ein Raumklima schaffen, in welchem sich Menschen wohlfühlen.

Aus der Idee wurden erste Skizzen. Und daraus ein klares Konzept. Senior 3D Artist von generation y, Fabio Quaggiotto, kreierte mit ZBrush von Pixologic ein 3D-Modell, das step by step seine finale Form annahm. Dabei wurde intensiv mit den kleinsten Details der Gorilla-Anatomie gerungen. Muskeln wurden vergrössert, Finger gebogen, Gliedmassen gedrückt und geformt - das Ganze glich einer virtuellen Chirurgie.

Das Meisterwerk schnitt man letztendlich noch in Scheiben. Die rohen Akustikplatten, EchoPanel® 24mm in Steingrau, wurden auf Basis der Schnittpläne millimetergenau produziert und alle rund 170 Einzelteile mit Spezialkleber und 200 Schrauben zusammengebaut. Et voilà. Fertig ist der erste Akustik Gorilla der Welt.

Am 27. Oktober 2016 wurde am Arc-Award in der Maag Halle Zürich Weltpremiere gefeiert. Mit einer staunenden Öffentlichkeit. Inzwischen steht der Akustik Gorilla im neuen Büro der Bellton AG. Und er geht seiner Lieblingsbeschäftigung nach: Schall fressen.

 




Der erste Akustik Gorilla der Welt
2015 | generation y GmbH | Staldenhof 18 | CH-6014 Luzern | www.generation-y.ch
RHIAG Group Ltd startet mit der Marke «just drive» durch

RHIAG Group Ltd startet mit der Marke «just drive» durch

Die RHIAG Group Ltd lanciert anlässlich der RHIAG Hausmesse 2016 in Langenthal das neue Werkstattkonzept «just drive».

Die Marke stellt mit dem Claim «mein auto in bester hand» den unbegrenzten Fahrgenuss des Kunden in den Mittelpunkt. Mit ausgezeichneten Service-, Unterhalts- und Reperaturleistungen sind Kunden jederzeit startklar und pannenfrei mobil.

Die Marke «just drive» will das führende, unabhängige Werkstattkonzept der Schweiz sein. Mit einer ambitiösen Wachstumsstrategie wird in den nächsten fünf Jahren ein schweizweit flächendeckendes Netz unabhängiger Garagen in der Deutsch- und Westschweiz aufgebaut. Kunden von just drive können sich auf Erlebnisgaragen mit dem besten Kundenservice freuen.

 

generation y hat die RHIAG Group Ltd. in der Strategie- und Markenentwicklung begleitet sowie das Corporate Design entwickelt. Wir bedanken uns herzlich bei Roger Hunziker und Fabio Carminitana für die tolle Zusammenarbeit.

Das just drive Brand Manual.




RHIAG Group Ltd startet mit der Marke «just drive» durch
2015 | generation y GmbH | Staldenhof 18 | CH-6014 Luzern | www.generation-y.ch
Innovative Lösung für mobile Videoproduktionen

Innovative Lösung für mobile Videoproduktionen

generation y entwickelt das UBS Mobile Filmstudio.

 
Broschuere_UBS_Mobile_Filmstudio.jpg

Herausforderung.

Budgetverträgliche Videoproduktionen zur schweizweiten Realisierung von Interviews und der Wissensvermittlung zu Produkt- und Bankthemen (Tutorials). Mit kurzer Produktionszeit. In hoher Qualität. Und im UBS Brand Design.

Lösung.

Das UBS Mobile Filmstudio. Powered by generation y. Ausgerüstet mit modernstem Equipment und Requisiten im Stil der UBS Geschäftsstellen. Realisiert mit einem kleinen und effizienten Team. Einsatzfähig in der ganzen Schweiz. Direkt vor Ort.

Umsetzung.

Das Produktions-Team transportiert das UBS Mobile Filmstudio an den gewünschten Standort, übernimmt den Aufbau und installiert das Equipment. Die Regie bereitet den Aufritt vor, und eine Make-Up Stylistin sorgt für die perfekte Erscheinung. 

Inhalte wie Texte, Infografiken und Animationen können entweder selbst bereitgestellt oder mit der Unterstützung des «Certified UBS Brand Partners» generation y erarbeitet werden. Die Agentur sorgt auch für die Nachbearbeitung der Videos sowie deren Aufbereitung für verschiedene Kanäle, wie zum Beispiel auf ubs.com/hypotheken.

 

Case Study: «Hypothek kompakt».

 

Herausforderung.

Umsetzung von attraktiven Lernvideos zu UBS Hypotheken, die auf der UBS Public Site, Microsites, Partnerplattformen und in Online-Tools eingesetzt werden.

Lösung Content.

Gemeinsam mit der Branding Agentur generation y entwickelte UBS eine didaktisch überzeugende thematische Struktur. Auf dieser Grundlage wurden Texte für Videos in einer Länge von 60-90 Sekunden erstellt.

Lösung Videoproduktion.

An zwei Drehtagen wurden mit dem UBS Mobile Filmstudio 11 Videos für die neue Serie «Hypothek kompakt» produziert. Die Post-Production sorgte für Schnitt, Vertonung und Informationsgrafiken mit Motion Design. Ein professionelles Colorgrading stellte die Anwendung des UBS Brand Designs sicher. Und mit einer Voice-Over Produktion werden die Sprachversionen in Französich, Italienisch und Englisch realisiert.

Die Drehtage waren eine tolle Erfahrung und haben riesig Spass gemacht. Die Professionalität, mit der generation y an die Vorbereitungen und an den Dreh herangegangen ist, war beeindruckend. Entsprechend zufrieden bin ich mit dem Resultat.
— Felix Hauser, Produkt Manager Hypotheken, UBS

Beispiele.

Hypo kompakt 05/11 | Wieviel Eigenmittel brauche ich für mein Wohnobjekt? ubs.com/hypotheken

 

Hypothek kompakt 06/11 | Wieviel Einkommen brauche ich für ein Eigenheim? ubs.com/hypotheken

 

Making-Of.

 

Lust auf Talking Heads?

Da liegen Sie voll im Trend. Ob Corporate Communications, interne Kommunikation oder die Unterstützung Ihrer Produktbewerbung. Gerne konzipieren wir eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Lösung. Nutzen Sie budgetverträgliche und schweizweite Videoproduktionen. Mit kurzer Produktionszeit. In hoher Qualität. Und in Ihrem Brand Design.




Innovative Lösung für mobile Videoproduktionen
2015 | generation y GmbH | Staldenhof 18 | CH-6014 Luzern | www.generation-y.ch