Coronavirus: Digitale Kommunikation kennt keine räumlichen Grenzen

Es sind unglaubliche Zeiten. Eine «ausserordentliche Lage». Für jeden von uns. Die damit verbundenen Massnahmen sind einschneidend, aber unerlässlich. Und digitale Kommunikation ist wichtiger denn je.

Gesund bleiben.

Oberste Priorität hat die Gesundheit aller Mitarbeitenden und unserer Kunden.

Aus diesem Grund haben wir bereits frühzeitig Sensor-Spender mit Handdesinfektionsmittel in unseren Büroräumlichkeiten installiert. Wenn wir ein und aus gehen, waschen wir uns gründlich die Hände und desinfizieren regelmässig unseren Arbeitsplatz.

Gleichzeitig halten wir ausreichend Abstand ein. Hier profitieren wir von unseren grosszügigen Büroräumlichkeiten, die unseren Mitarbeitenden genügend Raum bieten. Abstand halten wir auch während interner Sitzungen, die wir inzwischen auf ein Minimum reduziert haben oder per Videokonferenz abhalten.

Auf persönliche Meetings mit unseren Kunden verzichten wir aktuell komplett und setzen auf virtuelle Zusammenarbeit.

Zur Vermeidung öffentlicher Verkehrsmittel haben wir uns mit Fahrgemeinschaften organisiert.

Home Office.

Seit Mitte März sind die meisten unserer Mitarbeitenden im Home Office. Als Plattform für die virtuelle Zusammenarbeit setzen wir Microsoft Teams ein, der zentrale Ort für Teamarbeit in Office 365. Mit Chats, Audio-Calls und Videokonferenzen wird die ortsunabhängige Zusammenarbeit in Projekten ermöglicht. Läuft glücklicherweise auf Windows und Mac sowie mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets.

Für schlagfertige Teams ist diese Plattform sehr empfehlenswert.

 
Home Office ist nicht das Gelbe vom Ei, aber im Moment unerlässlich. Es hat aber auch seine schönen Seiten 😀

Home Office ist nicht das Gelbe vom Ei, aber im Moment unerlässlich. Es hat aber auch seine schönen Seiten 😀

 
 

Virtuelle Zusammenarbeit mit Kunden.

Teams ist eine der beliebtesten Apps von Microsoft. Einige unserer Kunden haben ebenfalls diese Lösung im Einsatz, was eine direkte virtuelle Zusammenarbeit auf einer gemeinsamen Plattform ermöglicht.

Aktuell machen wir damit gute Erfahrungen. Gemeinsame Projekte werden damit vereinfacht, ja sogar effizienter gestaltet.

Mit Teams lassen sich Dateien in Word, PowerPoint und Excel in Echtzeit abrufen, teilen und bearbeiten. Previews können per Video oder PDF schnell mit unseren Kunden diskutiert und verbessert werden.

Vielleicht ist es sogar eine der wenigen positiven Aspekte, dass durch die Krise Digitalisierung und virtuelle Zusammenarbeit forciert wird.

Auf persönliche Meetings mit Kunden müssen wir in nächster Zeit verzichten und primär über Konferenz-Calls und Videokonferenzen kommunizieren.

In Krisenzeiten ist digitale Kommunikation wichtiger denn je.

Es sind schwierige Zeiten, die jedem ein hohes Mass an Flexibilität und auch Verzicht abverlangen.

Wir für unseren Teil vermissen die persönlichen Begegnungen mit unseren Kunden und die menschliche Interaktion im Team sehr, ist sie doch Teil unserer DNA. Gleichzeitig wissen wir aber auch um die Bedeutung dieser einschneidenden Massnahmen.

Dennoch oder gerade deshalb sind wir für Sie da. Derzeit vorwiegend als virtuelles Team.

Unserer Freude an strategisch fundierter Konzeption und kreativen Umsetzungen tut dies keinen Abbruch. Im Gegenteil. Unsere Leidenschaft für digitale Kommunikation kennt keine räumlichen Grenzen. In Krisenzeiten ist digitale Kommunikation wichtiger denn je.

Kommen Sie gut durch diese Zeit.
Und bleiben Sie gesund.

 
 
Virtueller Jour fixe mit RHIAG/LKQ Europe in Microsoft Teams.

Virtueller Jour fixe mit RHIAG/LKQ Europe in Microsoft Teams.

Und der Apéro danach ist nun halt leider auch virtuell. Aber den lassen wir uns nicht nehmen 😁

Und der Apéro danach ist nun halt leider auch virtuell. Aber den lassen wir uns nicht nehmen 😁

 
Werner Mueller